NetWorking Baden

Die Geschichte von 2018 bis 2023

Sonja Keller & Helene Umiker

Wie alles begann

2018 machte sich Helene Umiker mit ihrer Webagentur selbstständig. Zuvor in ein Team eingebunden, war einer ihrer ersten Gedanken: Mit wem gehe ich nun zum Mittagessen?

So kam es, dass Helene im Oktober 2018 ein Mittagessen organisierte und ihre Geschäftskontakte über ihre Social-Media-Kanäle zur Teilnahme einlud. Der erste #NetWorkingZmittag fand in kleiner Runde statt, sie waren zu zweit. Beim zweiten Mittagessen im Restaurant Brunello konnten bereits acht Gäste begrüsst werden. Mit am Tisch sass auch Sonja Keller.

Bei dieser Gelegenheit sprach Helene mit ihrer Freundin Sonja über ihre Ausbaupläne für die monatlichen Mittagessen. Spontan bot die erfahrene Netzwerk-Veranstalterin Helene ihre Unterstützung an. Seither organisieren Helene und Sonja die Events abwechslungsweise.

Die Anfänge in der Facebook-Gruppe

Um die Organisation und Publikation ihrer Veranstaltungen einfach zu gestalten, erstellten Helene und Sonja eine Facebook-Gruppe. Sie luden ihre selbstständigen Freunde, Firmeninhaber und Geschäftspartner aus der Region Baden zum Beitritt ein. Rasch waren 100 Gruppenmitglieder zusammen.

Bis Mai 2022 organisierten Helene und Sonja ihre monatliche Mittagstafel über Facebook. Während dieser Zeit führten die beiden rund 40 Netzwerk-Veranstaltungen durch.

Im Laufe der Zeit kamen weitere Eventformate wie Apéro, Brunch und Weihnachtsfeier dazu. Mit den steigenden Event- und Teilnehmerzahlen wurden die Organisatorinnen und Gäste zunehmend unzufrieden mit den Möglichkeiten auf Facebook. Für Helene war der Fall klar: eine Website musste her!

Professionalisierung mit der eigenen Plattform

Als Helene 2022 zusätzlich Workshops und Kurse anbieten wollte, baute sie mit technischer Unterstützung ihres Partners Stefan Murawski die Website zur Veranstaltungsplattform aus. Seither sind nicht nur die eigenen Events und Workshops, sondern auch externe Veranstaltungen sowie Angebote von Partnerunternehmen auf der Seite aufgeschaltet.

Dank der übersichtlichen Darstellung der Website und der einzelnen Events sehen die Interessenten auf einen Blick die Anzahl freier Plätze und die Liste der bereits angemeldeten Gäste. Ein Service, den unsere Teilnehmenden sehr zu schätzen wissen.

Im Mai 2022 nahm die Journalistin Ilona Scherer (Effinger Medien) an einem #NetWorkingZmittag teil. Dank des im August 2022 erschienenen Zeitungsartikels fanden neue Selbstständige den Weg in das wachsendende Netzwerk.

Abo-Modell ab Juli 2023

Bis Juni 2023 nahmen Sonja und Helene für ihren Zeitaufwand und ihre Auslagen keinerlei Kompensation in Anspruch. Wer selbst Events organisiert, kann den zeitlichen und finanziellen Aufwand abschätzen. Korrespondenz mit Restaurants, An-/Abmeldungen und Sonderwünsche der Teilnehmenden, Aufschaltung von Events und Workshops, Programmierung und Unterhalt der Website usw.

Und weil mehr Gäste mehr Events und mehr Aufwand ergeben, haben die beiden Organisatorinnen ein einfaches Bezahlmodell für Stammgäste und Besucher entwickelt. Mehr erfahren

Erfreulicherweise konnten Helene und Sonja bereits im April 2023 die ersten Stammgäste begrüssen. Dieser Erfolg motivierte die beiden, in Zukunft noch mehr inspirierende Veranstaltungen in und um Baden zu organisieren.

Über Helene

In ihren verschiedenen Jobs als Assistentin war Helene für die Organisation von Business Lunches ihrer Vorgesetzten und Firmen-Events verantwortlich. Die gelernte Köchin kennt das Gastronomieangebot in Baden und weiss, was gutes Essen bedeutet.

Mit viel Freude und Leidenschaft unterstützt Helene seit Jahren Selbständige und KMU’s rund um das Thema Online Marketing, LinkedIn, Social Media und Webauftritten. Sie war seit der ersten Stunde an Fan von Internet und seinen vielen Möglichkeiten. Mit unzähligen Kursen und Schulungen an Fachhochschulen (MAS 2018) hat sie sich stets weitergebildet und gibt ihr Wissen in ihren Workshops gerne an ihre Kunden weiter.

Helene lebt seit 2023 mit ihrem Lebens- und Geschäftspartner Stefan in Untersiggenthal und in ihrer Freizeit liebt sie es zu Malen, Kochen und mit ihren Stand-up Paddle auf den Schweizer Seen zu paddeln. In den Ferien geniesst sie es zu Tauchen.

Vernetze dich mit Helene auf LinkedIn.

Über Sonja

Sonja hat sich 2010 als Social-Web-Spezialistin selbstständig gemacht. Sie unterstützt selbstständige Unternehmerinnen und Firmeninhaber bei ihrer Online-Präsenz und -Strategie.

Zwischen 2011 und 2023 organisierte sie ehrenamtlich über 200 Netzwerk-Events für die XING-Gruppen Zürisee und Sales-Network CH. Die engagierte Gastgeberin ist bekannt für ihre geselligen Veranstaltungen mit familiären Charakter, nach dem bewährten Motto “Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich.”

Sonja wohnt mit ihrem Mann Thomy und ihrem Büsi Mila in Würenlos. Sie mag feines Essen im Freundeskreis, sie kocht und backt gern. Die Kaffeetrinkerin liest historische Romane und hält sich über gesellschaftliche und weltpolitische Veränderungen auf dem Laufenden. Abschalten kann sie in ihrem blumigen Naturgarten oder auf einer gemütlichen Fotowanderung.

Vernetze dich mit Sonja auf LinkedIn oder folge ihr auf Twitter.

Lerne uns kennen!

Möchtest du bei NetWorking Baden hineinschnuppern? Dann melde dich bei Helene oder Sonja für einen kostenlosen Erstbesuch (exkl. Konsumation). Wir freuen uns auf dich!